Ausstellungsort: Torhäuser
Öffnungszeiten: Di – Fr 13 – 18 Uhr, Sa + So 11 – 18 Uhr
Eröffnung: 21.05.2015, 19 Uhr
(English version down below)
Als “Pencil of Nature”, als einen “Bleistift der Natur”, bezeichnete Henry Fox Talbot 1844 die Fotografie, bezaubert von der geheimnisvollen Wirkung der von “Geisterhand” geschriebenen Lichtbilder. Als fotochemische Transformation von Sonnenstrahlen ist die Fotografie von Beginn an durch ihr symbiotisches Verhältnis zum Licht und seinen metaphysischen Eigenschaften gekennzeichnet.
Die fotografische Arbeit “Light Break” des dänischen Künstlers Nicolai Howalt widmet sich diesem Spannungsverhältnis. Hierbei rekonstruierte Howalt zunächst die komplexe Geschichte des dänischen Arztes Niels Ryberg Finsen, der als Pionier der medizinischen Therapeutik 1903 den Nobelpreis für Physiologie und Medizin in Anerkennung seiner Erkenntnisse über den heilsamen Einfluss von Lichtstrahlen auf die menschliche Psyche und Physis erhielt.
Howalt greift die wissenschaftlichen Versuchsanordnungen mit den originalen Apparaten Finsens als Ausgangspunkt seiner eigenen künstlerischen Untersuchung auf und wiederholt die Experimente des Arztes. Statt auf die zu Therapierenden wirken bei Howalt die geleiteten Lichtstrahlen jedoch auf einen fotografischen Papierträger ein, auf dem sie ihre Wirkung entfalten. Ganz im Sinne Talbots lässt Howalt das Licht sich selber zeichnen, geleitet und gebrochen durch die Linsen und Filter Finsens. Als Sichtbarmachung des unsichtbaren, dem menschlichen Auge nicht direkt erfahrbaren Lichtspektrums, fixieren die resultierenden abstrakten Fotografien eine schier unendliche Vielfalt an Farben, Farbnuancen und Schattierungen. Als pulsierende Farbfelder erinnern diese Lichtbilder zudem an die Color Field Malerei der 1950er-Jahre und an avantgardistische Kompositionsschemata. Die fotografischen Blätter erzeugen hierbei eine starke meditative Kraft, wie sie beispielsweise auch für Rothkos Rauminstallation malerischer Farbfelder charakteristisch war; Howalts Fotografien bestätigen so auch heute noch Finsens These der therapeutischen Wirkung des Lichts in ästhetischer Form.
In seiner Arbeit erklärt Nicolai Howalt zudem das Licht zu einem künstlerischen Akteur, das – der These der endlosen Reproduzierbarkeit der Fotografie entgegen – über einen seriellen Versuchsaufbau unendlich viele Variationen der Vielfalt des Sonnenlichts als fotografische Unikate hervorbringt. Der „Bleistift der Natur“, er wird von Howalt in das zeitgemäße objektivierte Setting eines systematisierten wissenschaftlichen Versuchsaufbaus übersetzt, der Kunst erzeugt und dabei doch die geheimnisvolle Magie des Lichts zelebriert.
Nicolai Howalt wurde 1970 in Kopenhagen geboren und erhielt seinen Abschluss 1992 an der Photographic Art School Fatamorgana in Dänemark. Er lebt und arbeitet in Kopenhagen. In den letzten Jahren zeigte er Einzelausstellungen in Museen und Institutionen (Auswahl) wie dem Medicinsk Museion, Dänemark (2014), der Gallery Edel Assanti, London (2013), dem Maison du Danemark, Paris (2012), der Bruce Silverstein Gallery, New York (2009), dem „Nordic House“, Kraukau (2005), oder dem „Center for Photography“, Stockholm (2001). Howalt war an einer Vielzahl internationaler Gruppenausstellungen beteiligt wie “Masculine” Capricious 88, New York (2013), ”Danmark under forvandling“ Museet for Fotokunst, Odense, Dänemark (2010), “Collisions“ Maison du Danemark, Paris (2008), „Reality Crossings“ 2. Fotofestival Kunsthalle Mannheim (2007) und „New Photography from Denmark“ Houston, USA (2007). Er gewann zahlreiche Preise wie zuletzt 2012 den Copenhagen Art Counsel. Die Ausstellung im Museum für Photographie Braunschweig ist Nicolai Howalts erste institutionelle Einzelausstellung in Deutschland.
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Henri Fox Talbot described photography in 1844 as a “Pencil of Nature”, enchanted by the mysterious effect of photographs that seemed to have been magically written by an invisible hand. From the very beginning, photography has been characterized as a photochemical transformation of the rays of the sun because of its symbiotic relation to light and its metaphysical properties.
The photographic work “Light Break” of the Danish artist, Nicolai Howalt, is dedicated to this state of tension. In this process Howalt first of all reconstructs the complex history of the Danish doctor, Niels Ryberg Finsen, who as a pioneer of medical therapeutics received the Nobel Prize for Psychology and Medicine in recognition of his insights into the healing influence of rays of light on the human psyche and physique.
Howalt takes up the scientific experimental set-up with Finsen’s original apparatuses as the starting-point for his own artistic investigation and repeats the doctor’s experiments. Instead of being used on patients, the selected beams of light are however directed in Howalt’s work onto photographic paper medium on which they have their effect. Completely in line with Talbot, Howalt has the light draw itself, conducted and broken by Finsen’s lenses and filters. As a making visible of the light spectrum, which is invisible to the human eye, the resulting abstract photographs record an absolutely infinite diversity of colours, colour nuances and hues. As pulsating fields of colour, these photographs remind us as well of the Color Field paintings of the 1950s and of avant-garde schemes of composition. In so doing, the photographic sheets produce a strong meditative energy, as was characteristic, for example, of Rothko’s room installation of picturesque colour fields; Howalt’s photographs thus confirm even today Finsen’s thesis of the therapeutic effect of light in aesthetic form.
In his work Nicolai Howalt in addition declares the light to be an artistic player that – contrary to the thesis of the endless reproducibility of photography – produces, through a serial experimental setup, an infinite number of variations of the diversity of sunlight as unique photographic prints. The “Pencil of Nature” is transferred by Howalt into the contemporary objectified setting of a systematized scientific experimental setup which produces art and at the same time celebrates the mysterious magic of light.
Nicolai Howalt was born in Copenhagen in 1970 and graduated from Denmark’s Photographic Art School Fatamorgana in 1992. He lives and works in Copenhagen. In the last few years he has had solo exhibitions in museums and institutions as for example in the Medicinsk Museion, Denmark (2014), the Gallery Edel Assanti, London (2013), the Maison du Danemark, Paris (2012), or the Bruce Silverstein Gallery, New York (2009). Howalt has participated in a number of international group exhibitions such as “Masculine” Capricious 88, New York (2013), ”Danmark under forvandling“ Museet for Fotokunst, Odense, Denmark (2010), “Collisions“ Maison du Danemark, Paris (2008), ”Reality Crossings“ 2nd Fotofestival Kunsthalle Mannheim (2007) and „New Photography from Denmark“ Houston, USA (2007). He has won numerous prizes like recently that of the Copenhagen Art Counsel in 2012. The exhibition in the Braunschweig Museum for Photography is Nicolai’s first institutional solo exhibition in Germany.
For more information about the artist: http://www.nicolaihowalt.com/info_cv.php