Paulien Oltheten
A New Installation

Ausstellungsort: Torhäuser
Eröffnung: 07.08.2014, 19 Uhr

(English version down below)

Schnappschuss oder Inszenierung? Stand- oder Bewegtbild? Fotografie oder Performance?
Federleicht schwebt die „message“ am dünnen Faden bewegt oder in mehrdeutiger Doppelautorenschaft getextet durch Stadt und digitalen (Bild-)Raum. Die Arbeiten Paulien Olthetens bewegen sich nicht in herkömmlichen Koordinatennetzen. Vielmehr interessiert die Künstlerin, was passiert, wenn man sich zwischen Traditionen und Festlegungen begibt und diese systematisch außer Kraft zu setzen versucht.

So gilt das Interesse der niederländischen Fotografin kleinen, scheinbar zufälligen, jedoch hochgradig bedeutungsgeladenen Gesten nonverbaler Kommunikation mit einer hohen Sinnlichkeit für alles Außer- und Ungewöhnliche; Eigentümliche.

In der Tradition der Street Photography transformiert Olthetens Werk die Straße in einen Bühnenraum, in dem anonyme Akteure als Schauspieler fungieren. Mit dem Verhalten von Passanten, Körperskulpturen des Zufalls und Situationskomik erkunden die Fotografien Olthetens das Genre des Schnappschusses. Der öffentliche Raum und die Straße ist Olthetens Arbeitsplatz, die Menschen und das menschliche Verhalten ihr Thema. Sie mischt sich mit ihrer Foto- oder Filmkamera in der Hand unter die Massen und schaut, was um sie herum geschieht. Oltheten konzentriert sich dabei auf die kleinen Details: eine Bewegung, eine Unterhaltung zwischen zwei Personen, eine Haltung. In vielen ihrer Aufnahmen kann vom Betrachter jedoch nicht nachvollzogen werden, ob es sich um eine tatsächliche Momentaufnahme handelt oder ob er unfreiwillig Zeuge einer Inszenierung geworden ist. Zwischen Normalität und nachgestellter Szene, in der rituellen Wiederholung einer Handlung, aber auch in den Modifikationen und Abwandlungen von Gesten und Szenen machen Olthetens Arbeiten eine Poetik des Spontanen auf der flüchtigen Bühne der Großstadt sichtbar. Sie entziehen das Beiläufige dem Fluss der Zeit und isolieren das unscheinbare Besondere aus dem geschäftigen (Aneinandervorbei-)Treiben von Menschen, Biografien und Ereignissen.

In Olthetens performativ geprägten fotografischen Ansatz erhält die subjektive, körperlich-physische Aneignung des urbanen Stadtraums eine besondere Rolle. Mit der Kamera als Rechercheinstrument verfolgt die Künstlerin eine bizarr anmutende Fragestellung: Oltheten lotet die Gesetzmäßigkeiten des Ephemeren aus, wohlbewusst, dass diese keinem festen Regelwerk unterliegen. Und dennoch vermag es die feinfühlige Beobachtung der Fotografin, übergreifende Verhaltensmuster in der Artikulation von Gesten der Aufmerksamkeit aufzuzeigen, die auch übergeordnete Aussagen über den zwischenmenschlichen, körpersprachlichen Umgangston einer Stadt zulassen.

Die Ausstellung »A New Installation« im Museum für Photographie Braunschweig e. V. zeigt in der ersten institutionellen Einzelausstellung in Deutschland neben Arbeiten der vergangenen Jahre neue Werkgruppen, die während Olthetens Stipendiatenaufenthalt in den USA im Winter 2013/2014 entstanden sind. An der Schnittstelle von Fotografie und Video, Text und Bild laden die Rauminstallationen dazu ein, den Narrationen zu folgen und die Bezüge der Bildcollagen herzustellen.

Paulien Oltheten absolvierte ein Postgraduiertenstudium an der renommierten Rijksakademie in Amsterdam und wurde 2012 mit dem Dutch Doc Award ausgezeichnet. 2013 wurde sie als Resident Artist ans ISCP, New York, eingeladen.

Ihre Ausstellungsvita umfasst u. a.: Desire Lines, ACCA Melbourne (2013); It’s my imagination you know, Galerie Fons Welters, Amsterdam (2012);  Walk on a line…, Nederlands Fotomuseum, Rotterdam (2011); Kitbag questions, Dvir Gallery, Tel Aviv (2011); de Volkskrant Beeldende Kunst Prijs, Stedelijk Museum Schiedam (2010); Portscapes, Boijmans van Beuningen Rotterdam (2010); Off the Record, Proposal for Municipal Art Acquisitions, Stedelijk Museum Amsterdam (2009).

 

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Snapshot or staging? Still or moving image? Photography or performance?
Light as a feather, the „message“ floats through the city and digital image space, moved by a thin thread or texted by an ambiguous double authorship. The works of Paulien Oltheten do not allude to vernacular coordinate systems. The artist is more interested in what happens when you position yourself between traditions and prevailing determinations and what it needs to consciously override them.

Thus the interest of the Dutch photographer is based on small, apparently random, but highly significant charged gestures of nonverbal communication with a high sensitivity  for everything that is exceptional and unusual; and has a kind of uniqueness.

In the tradition of street photography, Oltheten’s work transforms the street into a stage-space while anonymous participants serve as actors. By showing the behaviour of passers-by, random body sculptures and situation comedy, the photographs of Oltheten explore the genre of the snapshot. The public space and the street is the studio of the artist, people and human behavior are her topics. With a photo or film camera in her hand she mingles between other people and observes what is happening around her. Oltheten focuses on small details: a movement, a conversation between two people, an attitude. In many of her shots the viewer cannot figure out, whether it is an actual snapshot or whether she or he might be involuntarily witnessing a staged scene. Between normality and staged re-enactment, by the ritual repetition of an action, but also by the modification and variation of gestures and scenes, Oltheten’s works visualize a poetics of spontaneity happening on the city’s volatile stage. Her photographs show the incidental cut-outs of time and isolate the inconspicuous particular from the bustling drifting past of people, biographies and events.

In Oltheten’s performative understanding of photography, the subjective, bodily-physical appropriation of the urban city area acquires a special role. With the camera as a research tool, the artist pursues a bizarre question: she explores the regularities of the ephemeral, well aware that there are no fixed rules. And yet her sensitive observation succeeds in pointing out overarching patterns of behavior in the articulation of gestures of attention that also allows superior statements about the interpersonal, verbal tone of a city.

The exhibition »A New Installation« at the Museum für Photographie Braunschweig e. V. presents Oltheten’s first solo show in Germany and displays art works from the last few years as well as new works that have been created during Oltheten’s stay at the ISCP in New York in winter 2013/2014. At the intersection of photography, video, text and image, her installations invite the viewer to follow her narratives and to identify the collages’ visual references.

Paulien Oltheten graduated from the Rijks Academy in Amsterdam and was awarded the Dutch Doc Award in 2012. In 2013 she was invited to New York by the ISCP.

Her exhibition list includes: Desire Lines, ACCA Melbourne (2013); It’s my imagination you know, Galerie Fons Welters, Amsterdam (2012); Walk on a line…, Nederlands Fotomuseum, Rotterdam (2011); Kitbag questions, Dvir Gallery, Tel Aviv (2011); de Volkskrant Beeldende Kunst Prijs, Stedelijk Museum Schiedam (2010); Portscapes, Boijmans van Beuningen Rotterdam (2010); Off the Record, Proposal for Municipal Art Acquisitions, Stedelijk Museum Amsterdam (2009).